Die Bestellungen von rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen (BEV) sind im ersten Halbjahr 2024 bei Privatkunden um 47 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Das ergibt eine Umfrage des ZDK, die vom 14. Juni bis 2. Juli 2024 bei 348 Autohäusern durchgeführt wurde. Für Plug-in-Hybride (PHEV) lag der Rückgang bei minus 37 %, Diesel und Benziner hingegen wurden um plus 24 % stärker nachgefragt. Etwas freundlicher stellt sich die Situation bei den gewerblichen Kunden dar: Hier sind minus 41 % weniger bestellte BEV und minus 33 % weniger Plug-in-Hybride, jedoch plus 20 % mehr bestellte Diesel bzw. Benziner zu verzeichnen.
Erwartete Auftragslage sieht düster aus
Düster sieht es beim Blick auf die erwartete Auftragslage für das Gesamtjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr aus. So bewerten 91 % der Befragten die Bestellsituation bei BEV von Privatkunden als "sehr schlecht" (63 %) oder "schlecht" (28 %). Bei Plug-in Hybriden ist das Ergebnis mit insgesamt 79 % negativem Feedback (44 % "sehr schlechte" und 35 % "schlechte" Erwartungen) nicht viel besser.
Wenig Grund zum Optimismus gibt auch das zu erwartende Geschäft mit den gewerblichen Kunden: 84 % gehen bei den BEV von "sehr schlechten" (50 %) bzw. "schlechten" (34 %) Aussichten aus. Für Plug-in-Hybride liegen die negativen Werte (43 % "sehr schlecht" und 30 % "schlecht") kumuliert bei 73 %.
Zuversicht bei Bestellungen von Benzinern und Dieseln
Zumindest verhaltene Zuversicht zeigt sich in der Erwartung von Neufahrzeug-Bestellungen mit konventioneller Antriebstechnik: Im Privatkundensegment rechnen von den befragten Autohäusern 7 % mit "sehr guter" und 32 % mit "guter" Auftragsentwicklung bei Dieseln und Benzinern im Vergleich zum Vorjahr. Immerhin 38 % sehen eine "neutrale" Situation und damit eine Entwicklung ähnlich dem Vorjahr. Für das Geschäft mit Gewerbe- und Flottenkunden sind diese Werte (5 % "sehr gut", 31 % "gut" und 36 % "neutral") auf ähnlichem Niveau.
Hoher Preis und hohe Leasingrate hemmen BEV-Geschäft mit Gewerbekunden
Auf die Frage, worin die Autohäuser die größten Hindernisse sehen, dass BEV und PHEV als Flotten- oder Dienstfahrzeuge eingesetzt werden, antworteten 27 % und damit die Mehrheit der Befragten mit "hoher Anschaffungspreis/hohe Leasingrate". Für 23 % zählen dazu "unsicherer Wiederverkaufswert / geringer Restwert" und für 16 % "keine Lademöglichkeit zuhause". Als weitere Gründe wurden genannt: "zu wenig Schnelllademöglichkeiten" (13 %), "keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz" sowie "Vorbehalte der dienstwagenberechtigten Fahrerinnen und Fahrer gegenüber der Batterietechnologie" (jeweils 9 %). Zu vernachlässigen ist der Punkt "hohe Reparaturkosten und Ersatzteilengpässe" (3 %).
1 Kommentar
Egide aus belgien
29. Juli 2024 20:28 (vor einem Monat)
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